René Benko

österreichischer Unternehmer und Investor; 1999 Gründer und danach Chef von Immofina (ab 2006 SIGNA Holding), dort 2013-2023 Beiratsvorsitzender und maßgeblicher Eigner; Geschäftsfelder Immobilien (u. a. "Elbtower") und Einzelhandel (u. a. Galeria Karstadt Kaufhof)

* 20. Mai 1977 Innsbruck

Herkunft

René Benko wurde am 20. Mai 1977 als Sohn eines Gemeindebeamten und einer Kindergärtnerin in Innsbruck geboren und wuchs dort in einfachen Verhältnissen auf. B. hat eine jüngere Schwester namens Verena, die zeitweise für ihn arbeitete (vgl. manager-magazin.de, 22.11.2013).

Ausbildung

B. besuchte das Reithmanngymnasium und die Handelsakademie in Innsbruck, ging aber 17-jährig ohne Matura (Abitur) vom Gymnasium ab. Er absolvierte eine Lehrzeit bei dem umstrittenen Finanzvertrieb AWD mit Sitz in Hannover (Name ab 2013: Swiss Life Select Deutschland).

Wirken

Anfänge als Immobilien-Entwickler

Anfänge als Immobilien-EntwicklerB. begann in der Schulzeit, für einen Projektentwickler Dachgeschosse in exklusiven Innsbrucker Innenstadtlagen zu entrümpeln und zu Wohnraum umzubauen. Schließlich wurde er dessen Assistent und sammelte so unternehmerische Expertise, bevor er sich 1999 selbstständig machte und die Firma Immofina gründete. Die ersten Objekte waren Dachböden in Wien, die er zu Luxus-Penthäusern ausbaute. Diesen Projekten folgten weitere, die B. raschen Reichtum verschafften. 2001 investierte der Tankstellen-Erbe Karl Kovarik 26 Mio. Euro in B.s Firma.

Der erste ...